Das Zeltlagerteam wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Posted By manuel / Dezember, 13, 2016 / 0 comments

Neu

Das Team vom Zeltlager St. Stephan wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

Zeltlagerteam auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt

Posted By manuel / Dezember, 7, 2015 / 0 comments

Auch in diesem Jahr waren wir auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt vertreten.                                                                                                                                                                                              Mit zwei Verkaufsständen und einem Pavillion hat das Zeltlagerteam um Organisator Jürgen Neveril in gewohnter Weise seine Gäste bewirtet. Neben den Klassikern wie Steaks, Pommes und Glühwein gab es noch viele andere Leckereien zur Auswahl. So war auch der für den Weihnachtsmarkt kreierte Nikolaus wieder ein Renner. Wie in den letzten Jahren wurden wir von Gönnern und Freunden bei den anstehenden Arbeiten unterstützt. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.
In der Hoffnung, dass sich alle unsere Gäste wohlgefühlt haben wünscht das ganze Team eine schöne und besinnliche Adventszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

12

45

3

Manuela Schultz erhält den Ehrenteller der Stadt Griesheim

Posted By manuel / Dezember, 3, 2015 / 0 comments

Unsere Betreuerin Manuela hat aufgrund ihres 15 jährigen ehrenamtlichen Engagements im Zeltlager den Ehrenteller der Stadt Griesheim erhalten.
Ihr Aufgabengebiet im Zeltlagerteam ist sehr weit gestreut. Neben der pädagogischen Planung unterstützt sie die Lagerleitung bei allen verwaltungstechnischen Bereichen. Weiterhin ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit des Zeltlagers verantwortlich.
Wir beglückwünschen Manuela zum Ehrenteller, und hoffen dass sie unserem Team noch viele Jahre erhalten bleibt.

P1290342P1290343

Zeltlagermaterial vom Katastrophenschutz des Landkreises abgeholt!

Posted By manuel / September, 20, 2015 / 0 comments

Am Donnerstag, den 17.09.2015, wurde Darmstadts Oberbürgermeister Partsch informiert, dass die Stadt Darmstadt ca. 1000 Flüchtlinge zum Wochenende erwarten wird. Eine rasche Lösung der Unterbringungsproblematik musste über den Katastrophenschutz des Landkreises gefunden werden und es zeigte sich, dass Katastrophenschutzpläne sinnvoll sind. Lagerleiter Manuel erreichte am Freitag der Anruf, dass die im Katastrophenschutzplan gelisteten Feldbetten des Zeltlagers abgeholt werden. Kurzfristig fanden sich Betreuer und freiwillige Helfer an der GENO ein, um die 75 angeforderten Betten aufzubauen und auf Unversehrtheit zu prüfen. Am Nachmittag fuhr die Feuerwehr vor, um die Betten abzuholen und in eine der Darmstädter Notunterkünfte auszuliefern. Im Echo sind unsere Betten unter nachstehenden links zu sehen:

http://hessenschau.de/tv-sendung/video-4404.html

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/in-der-nacht-kommen-neue-fluechtlinge-nach-darmstadt_16166915.htm

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/darmstadt-raeumt-drei-turnhallen-fuer-fluechtlinge_16162909.htm

IMG-20150918-WA0004 IMG-20150918-WA0006 IMG-20150918-WA0017

Die Vorbereitungen für 2016 haben begonnen

Posted By manuel / August, 24, 2015 / 0 comments

Nach dem Lager ist vor dem Lager!
Bereits zwei Wochen nach dem Zeltlager trafen sich die Teamer zu ihrer Nachbesprechung, in der immer sehr offen und ehrlich über Gutes und weniger Gutes aus dem Lageralltag gesprochen wird. Lagerleiter Manuel Schultz zog Resümee und der ein oder andere fühlte sich zeitweilen ertappt. Alles in allem war das Lager 2015 eine runde und gelungene Veranstaltung. Dennoch setzt man hohe Maßstäbe an und möchte sich kontinuierlich weiter optimieren und verbessern. Das Team hat Punkte besprochen, die im Arbeitsablauf gestört haben oder auch das Miteinander belasteten. Es geht nun mit frischem Tatendrang an die Restarbeiten, die sich nach einem Lager ergeben und dann auch schon in die Planung des Lagers 2016. Der Platz ist bereits fest gebucht und das Team wird sich für das kommende Jahr noch einiges an Besonderheiten für den Lageralltag einfallen lassen. Im Anschluss an die Nachbesprechung konnte Jürgen Neveril seine Dienstpläne für den nahenden Griesheimer Weihnachtsmarkt füllen. Auch in diesem Jahr werden wir, das Zeltlager-Team mit einigen treuen Unterstützern, wieder Steaks, Würstchen, Pommes und Fischbrötchen sowie leckere heiße und kalte Getränke anbieten. Der Griesheimer Weihnachtsmarkt findet immer am 2. Adventswochenende (Freitagnachmittag – Sonntagabend) am Jean-Bernard-Platz statt. Wir freuen uns auf euch!

12